Debatte über die allgemeinen Aufgaben der KI

BORDIGA. Ich erkläre im Namen des linken Flügels der italienischen Partei, daß es mir auf die Form, auf die Stilisierung der Thesen gar nicht ankommt, sondern auf den Inhalt.

Und ich glaube, daß aus allen Reden, die von Lenin und Sinowjew gehalten worden sind, hervorgeht, daß man die italienische Partei als solche kritisiert, weil sie bei dem Kongreß in Bologna noch nicht ihre Pflicht getan hat in der Frage der parlamentarischen Tätigkeit. Sollte die italienische Partei die Möglichkeit haben, denjenigen Pflichten, die sie hier auf sich genommen hat, gerecht zu werden, so wird sie dies tun. Das Zentralkomitee wird imstande sein, den Beschlüssen, die hier gefaßt worden sind, Geltung zu verschaffen.

Erklärung auf der Vierzehnten Sitzung des II. Kongresses der KI am 6. August 1920

Source
Author Amadeo Bordiga
n+1 Archives Typed copy Ref. DB 00000
Level of Control Null