Sechzehnte Sitzung der Erweiterten Exekutive der Kommunistischen Internationale (EKKI)

8. März 1926

Erklärung des Genossen Bordiga

BORDIGA: Aus Gründen, die ich in meinen beiden Reden wahrend der Generaldebatte dargelegt habe, stimme ich gegen die beantragte Resolution. Sie enthält den Hinweis auf eine notwendige Änderung des inneren Regimes der Internationale; da aber die Arbeiten des Plenums selbst weder den Ausdruck einer neuen Methode, noch das Einschlagen neuer Wege im Leben der Komintern bedeuten, muß ich auch in diesem Punkte meinen oppositionellen Standpunkt aufrecht erhalten. Zugleich gebe ich aber dem Wunsche Ausdruck, die Tatsachen mögen den Beweis einer ernstlichen Besserung erbringen.

Ich lege hier weder Thesen, noch eine Resolution vor sondern nehme bezug auf die dem 5. Kongreß vorgelegten Thesen, sowie auch auf diejenigen, die von der Linken der KPI dem letzten Parteikongreß vorgelegt wurden.

Ich richte an die Exekutive die Bitte, den allgemeinen Teil dieser Thesen vor dem 6. Kongreß zu veröffentlichen.

Source
Author Amadeo Bordiga
n+1 Archives Typed copy Ref. DB 00000
Level of Control Null