Bericht der politischen Kommission. Diskussion (2)

 

Neunzehnte Sitzung des V. Weltkongresses der KI am 28. Juni 1924

3. Redebeitrag Bordigas

BORDIGA: Genosse Bucharin hat sich mit einem Haufen schwarz-, rot-, blau- usw. angestrichener italienischer Zeitungen umgeben. Ich bewundere die Fortschritte, die er in der italienischen Sprache macht, und ich glaube, daß er in einiger Zeit dazu kommen wird, bessere Informationen über uns zu besitzen.

Der Text, den er soeben zitiert hat, ist ein Resümee des Protokolls unserer Konferenz. Das erste Protokoll selbst ist nicht von mir korrigiert worden. Das Resümee ist sehr schlecht und entstellt völlig meine Ausführungen.
Ich komme nochmals auf die Erklärung zurück, die ich zuerst über Sinowjews Bemerkung abgegeben habe. Die gleiche Resolution ist ohne die geringste Abänderung in allen Artikeln und in allen Resolutionen zu finden.
Ich könnte auch mit einer Menge kleiner Papierfetzen kommen, wenn es sich um die Diskussion über die Fragen der Organisation und der Disziplin handelt, ich könnte drei oder vier Stunden am Rednerpult bleiben, aber ich glaube nicht, daß ich damit dem Kommunismus einen großen Dienst erweisen würde.

Ich wiederhole noch einmal: der Sinn meiner Erklärung über die Disziplin ist der folgende:

Wenn die Internationale sich endgültig nach rechts orientiert, dann - und auch nur dann - wird die Bildung einer internationalen linken Fraktion erforderlich sein.

Niemals habe ich etwas anderes gesagt. Hätte ich eine andere Erklärung abgegeben, so würde ich sie hier wiederholt, ja vielleicht noch schärfer betont haben, denn ich pflege mich nicht um die Verantwortung für die Ansichten, die ich vertreten habe, zu drücken. [Beifall aus den Reihen der italienischen Delegation]

MACCHI (Frankreich): In meiner Eigenschaft als Mitglied der Delegation der französischen Kommunistischen Partei, innerhalb der ich als Organisator der ausgewanderten italienischen Kommunisten arbeite, als Mitglied der französischen Sektion der Kommunistischen Internationale, erkläre ich, daß ich sowohl aus persönlicher Überzeugung wie in der Gewißheit, die Meinung der genannten Genossen zum Ausdruck zu bringen, für den Resolutionsentwurf der italienischen Linken zum Bericht der Exekutive meine Stimme abgeben werde.

[Beifall bei der italienischen Delegation.]

 

Source
Author Amadeo Bordiga
n+1 Archives Typed copy Ref. DB 00000
Level of Control Null